Höllenuhr  Er schaute wieder die Liste seiner Freunde und Verwandten durch, und nach sorgfältigen Überlegungen beschloß er, seinen Onkel, den Dean von Chichester, m die Luft zu sprengen. Der Dean, der ein Mann von großer Bildung und Wissenschaft war, hatte Uhren für sein Leben gern und deshalb eine Sammlung von Uhren, die vom fünfzehnten Jahrhundert bis zum heutigen Tage reichte. Lord Arthur nun schien es, daß gerade dieses Steckenpferd des guten Dean die großartige Gelegenheit geben könnte, sein Vorhaben auszuführen. Freilich, diese Höllenuhr zu bekommen, war die schwierigere Angelegenheit. Das Londoner Adreßbuch gab ihm keine Auskunft darüber, und er meinte, daß es kaum von Nutzen sein wurde, Scotland Yard um Auskunft anzugehen, da die ja nie etwas über die Vorhaben der Dynamitfaktion zu wissen schienen, bevor nicht eine Explosion stattgefunden hatte, und selbst dann nicht viel.   - Oscar Wilde, Lord Arthur Saviles Verbrechen. Stuttgart 1984 (Bibliothek von Babel 30, Hg. Jorge Luis Borges)
 
 

Uhr Höllenmaschine

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme