Höllenpfuhl   Die See ist das wahre Tophet und der Höllenpfuhl vieler Missetäter, und wie die deutschen Mystiker sich ein Gehenna innerhalb von Gehenna vorstellen, ebenso sind Kriegsschiffe unter den Seeleuten vertraulich als „schwimmende Höllen" bekannt. Und wie die See nach dem alten Fuller der Stall wilder Ungeheuer ist, die in unaussprechlichen Schwärmen hierhin und dorthin schwimmen, so ist sie ebenso die Heimat vieler moralischer Scheusale, die sein Reich gebührlich teilen mit der Schlange, dem Hai und dem Wurm.

Dabei sind die Seeleute und besonders die Kriegsschiffmänner keineswegs blind für den wahren Sinn dieser Dinge. „Vom Zahlmeister eingekleidet und vom Pastor verdammt", heißt es bei den Matrosen in der amerikanischen Marine, wenn der Neuling zum erstenmal die Leinenbluse und die blaue Jacke anzieht, die beide für ihn passend in einem Staatsgefängnis an Land angefertigt wurden.

Kein Wunder, daß manche Matrosen, die es bereuten, daß sie sich von irgendeinem „Seelenverkäufer" zu einem so harten Dienst hatten ködern lassen und vielleicht von einem rachsüchtigen Leutnant verfolgt wurden, tatsächlich ins Meer sprangen, um ihrem Schicksal zu entgehen, oder sich ohne Kompaß oder Ruder auf den Grätings von dem weiten Meer davontrelben ließen.   - (weiss)

 

Hölle Pfuhl

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme