öllenblick

 Höllengeist

- (ker)

Höllenblick (2)  Es gab dort seltsame, von verhängnisvoller Schönheit gezeichnete Gesichter von Männern und Frauen, die ich, wie es mir vorkam, schon einmal in Zeiten und in Ländern gesehen hatte, an die ich mich unmöglich genau erinnern konnte und zu denen ich mich eher brüderlich hingezogen fühlte, als daß ich vor ihnen jene Furcht empfand, wie sie beim Anblick des Unbekannten zu entstehen pflegt. Wenn ich auf irgendeine Weise versuchen wollte, den merkwürdigen Ausdruck ihrer Blicke zu erklären, so würde ich sagen, daß ich niemals Augen gesehen habe, die in Abscheu vor der Langeweile und in dem unsterblichen Verlangen, sich leben zu fühlen, stärker glänzten.   - Charles Baudelaire, Der Spleen von Paris. In: C. B., Die Tänzerin Fanfarlo und Der Spleen von Paris. Zürich  1977 (detebe 20387)
 
 

Blick

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme