Höchstgewinn    »Was war das höchste, was du je bei einem Job rausgeholt hast?« fragte er Cornell. »Bevor sie dich verknackt haben.«

»In meinem anderen Leben, meinst du?« »Ja, was war das höchste, was du je erwischt hast?« »Das war in einem Schnapsladen. Ich hatte ein Eisen, das ich mal bei einem Einbruch mitgehen ließ. Bin also da rein - mußte erst noch Speed nehmen, damit ich überhaupt zur Tür reinkam. Ich hab' eintausendeinhundertundsechzig Dollar genommen und konnte es, auch wenn ich ganz high war, nie mehr wiederholen. Warum fragst du?«

»Ich dachte nur eben, daß es wesentlich einfacher ist, wenn man auf dem Rücksitz eines Cadillacs, der hundert fährt und eine Klimaanlage hat, seinen Makler anruft, als irgendwo mit einer Knarre reinzuplatzen, findest du nicht auch?«

Cornell sah jetzt zum erstenmal vom Fernseher weg. »Darauf kommst du erst jetzt?«

»Ich hab' noch ein paar Dinge zu lernen«, sagte Stick.   - Elmore Leonard, Stick. München 1990

 

Gewinn

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme