Dippiebraut    Die Musik kam von den Corvairs, die sich damals »surfadelisch« nannten, obwohl der nächste Surferstrand in Santa Cruz lag, vierzig Meilen über Landstraßen und mörderische Pässe entfernt, so dal sie sich mit dem traditionellen Bierreiter-Hochmut der Gegend bescheiden mußten - und doch war es, auch wenn Zoyd sich Jahre später nur an das Negativste zu erinnern versuchte, die lautere Wahrheit, daß es weder Kotz- noch Prügel- noch Kleinholzorgien gegeben hatte, daß alle wie durch Zauberkraft miteinander klargekommen waren und es eine der gelungensten Parties seines Lebens gewesen war: Die Leute mochten die Musik, und das Fest ging die ganze Nacht durch und die nächste auch noch und das ganze Wochenende. Ziemlich bald tauchten Biker mit ihren Mädchen auf, in voller Montur und Bürgerschreckposen, dann kam ein Heuwagen von weiter oben im Tal, randvoll beladen mit Acidheads auf dem Zurück-zur-Natur-Trip, die ein altmodisches Erntefest feierten, und schließlich stieß auch noch der Sheriff dazu, der schließlich mit drei miniberockten Schönheiten zu einem kreischenden elektrischen Arrangement von «Pipeline» einen Stroll hinlegte, was ein alter Tanz aus seiner Zeit war, und der netterweise darauf verzichtete, dem Punsch näherzutreten oder ihn gar unter die Lupe zu nehmen, sich dafür aber eine Dose Burgie geben ließ, denn es war ein warmer Tag.

Während all dessen lächelte Frenesi beseligt. Niemals würde Zoyd ihre damals schon berühmten blauen Augen vergessen, die unter einem leichten Strohhut mit breiter Krempe hervorleuchteten. Kleine Kinder kamen angerannt und riefen ihren Namen. Sie und Zoyd saßen nebeneinander auf einer Bank unter einem Feigenbaum, die Band pausierte gerade, Frenesi lutschte an einer Stange Fruchteis in allen Regenbogenfarben, die wunderbarerweise nicht ineinanderliefen, und beugte sich vor, damit nichts auf ihr Hochzeitskleid tropfte, das auch schon das Hochzeitskleid ihrer Mutter und ihrer Großmutter gewesen war. Eine schildpattfarbene Katze kam immer wieder aus dem Nirgendwo, lief direkt unter das tropfende Eis, bekam die kalten Tropfen mit Limonen-, Orangen- oder Grapefruitgeschmack ab, miaute wie überrascht, rollte sich im Staub, warf wütende Blicke nach allen Seiten und raste wie ein Blitz davon und kam nach einer Weile gemächlich zurück und wiederholte die Darbietung.   - Thomas Pynchon, Vineland. Reinbek bei Hamburg 2015

Hippie Braut

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme