iobsfleck  » Wir registrieren die kleinsten Veränderungen am Bestand!« erklärte er nachdrücklich, und wie um das Gewicht dieser Worte noch zu unterstreichen, klopfte er mit seiner wie zu einer Klaue gekrümmten Hand auf das Holz der Tischplatte. »Es ist, als hätten wir ein sechstes, noch unentdecktes Sinnesorgan in unserem Bauch, das uns ständig mit Informationen über diese Veränderungen versorgt. Hier«, sagte er und wies wie schon einmal mit dem Finger auf eine Stelle, knapp oberhalb des Nabels, der sich unter dem Stoff seines Nachthemdes als runde, flache Vertiefung abzeichnete. »Der Hiobsfleck! - ›Affen denken mit dem Bauch‹, sagt man, und es stimmt.«  - Klaus Hoffer, Bei den Bieresch. Frankfurt am Main  1986 (zuerst 1979/1983)
 
 

Fleck Bauch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme