inweg  Als ›Hinwege‹ bezeichnete De Selby  jene Wege, die zwischen den Orten A und B von A nach B führend angelegt waren (oder umgekehrt). Man erkenne sie daran, daß sie spielend zu gehen seien, selbst beim ersten Mal. Auf einem Hinweg, führte De Selby weiter aus, vergehe die Zeit wie im Fluge, Rück- oder Irrwege hingegen führten durch Gegenden, die rasch wechselten und wie zusammengesetzt erschienen. Auf Hinwegen sei man zu Hause, betonte er. Der Weg, der uns soeben dorfauswärts führte, sei ein Rückweg. Das könne ich schon daran erkennen, daß die uns umgebende Landschaft sich im Vorwärtsgehen von uns entferne, plötzlich aber hinter uns liegen werde, so daß das namenlose Gefühl, unser Orientierungssystem werde in Kürze zusammenbrechen, seine volle Berechtigung habe.  - Klaus Hoffer, Bei den Bieresch. Frankfurt am Main 1986 (Fischer Taschenbücher, zuerst 1979)
 
 

Weg

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
RückwegReisen
Synonyme