interkopf  Ich unterschrieb einen Revers; am Nachmittag sollte er sich die Anzahlung holen. Als er aber sich umwandte, um das Zimmer zu verlassen, sah ich, daß James ein Betrüger war. Man erkennt das am Hinterkopf und Nacken. Beschreiben kann man's kaum. Man soll sich die Menschen niemals nur von vorn ansehen. Vorn ist alles auf den Eindruck dressiert, den man auf andere machen will. Die Gestaltung des Hinterkopfes vollzieht sich unwillkürlicher.

Andere Leute haben es verabsäumt, seine hintere Kopfpartie anzusehen. Sie zahlten an, und James gab nichts zurück, nachdem er nichts vermittelt hatte.  - Sling, Der Fassadenkletterer vom "Kaiserhof". Berliner Kriminalfälle aus den Zwanziger Jahren. Hg. Ruth Greuner. Berlin 1990

Hinterkopf (2)

- Wencelas Hollar, nach Leonardo da Vinci

Hinterkopf (3)

Hinterkopf (4, weiblicher)
 

Kopf

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme