Hinderlich  In der Stadt Dhanaratha hatte der Kaufmann Baladatta eine Tochter, die hieß Doppeltschön und war einzeln von ihrem Vater, ihrer Mutter, ihrem Bruder und dem Bruder ihrer Mutter je einem Freier versprochen worden. Als die vier Freier nun alle gleichzeitig ankamen, um Hochzeit zu halten, und sich miteinander stritten, dachte die Jungfrau, die das gewahrte: »Ach, ich bin schuld an diesem entsetzlichen Streit!« Und so ging sie lebendig ins Feuer und verbrannte zu Asche. Nun ging einer von den Freiern mit ihr zugleich ins Feuer. Der zweite baute sich auf dem Verbrennungsplatz ein Haus und wohnte dort. Der dritte gelobte, nur noch von erbettelter Speise zu leben, und wenn er etwas erbettelt hatte, so legte er einen Teil davon auf den Scheiterhaufen, und das übrige aß er selbst. Der vierte aber nahm die Gebeine des Mädchens und wanderte mit ihnen nach der Ganga. Unterwegs kam er nach der Stadt Mahanandi, ging hinein, um seine Nahrung zu erbetteln, und kam an das Haus des Kaufmanns Manadatta. Dessen treue Gemahlin Kamalaschri wollte ihm Speise geben. Da ihr aber ihr heftig weinendes Söhnchen darin hinderlich war, warf sie es in das Herdfeuer.  - Indische Märchen. Hg. und Übs. Johannes Hertel. München 1953 (Diederichs, Märchen der Weltliteratur)

Hinderlich (2)  Gott befand sich einst direkt über den Köpfen und war Frauen beim Nahrungstampfen hinderlich. Eine Frau mit einem zu langen Stampfer traf Gott, worauf der sich entfernte. - Wikipedia
 
 

Hindernis

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme