Hin und her   Fleck konnte sich noch an das Gefühl erinnern. Wie er die schmale Klinge ganz flach hielt, genauso wie er es geübt hatte, spürte, wie sie zwischen die Rippen glitt, er mit dem Griff hin und her und her und hin zuckte, während sie eindrang, um sicher zu gehen, daß sie die Arterie und die Herzwand durchschnitt. Er hatte nicht wirklich erwartet, daß es funktionieren würde. Er hatte erwartet, daß Cassidy ihn umbringen oder die ganze Sache für ihn vor Gericht enden würde, angeklagt wegen vorsätzlichen Mordes und verurteilt zu nicht weniger als lebenslanger Haft, wahrscheinlich aber zum Tod durch die Gaskammer. Doch es gab keine andere Wahl, und Eddy hatte ihm gesagt, es würde so sein, als würde Cassidy von einem Blitz getroffen, wenn er es nur richtig machte. - Tony Hillerman, Die sprechende Maske. Reinbek bei Hamburg 2001
 
 

Bewegung Richtungswechsel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme