Himmelsschlüssel  Der »Hyrnelsloszel« (primula officinalis) ist warm und hat all sein Grün von der Hitze der Sonne. Denn manche Pflanzen erhalten in erster Linie von der Sonne, andere vom Monde und wieder andere von Sonne und Mond zugleich ihre Kraft. Der Himmelsschlüssel also bekommt vor allem von der Kraft der Sonne seine Stärke. Daher hält er auch im Menschen die Melancholie nieder. Erhebt sich diese in ihm, dann macht sie ihn traurig, gibt ihm einen verdrießlichen Charakter und läßt ihn Schmähworte gegen Gott ausstoßen. Die Geister der Luft sehen dies, eilen herbei und machen einen solchen Menschen oft sinnlos. Deshalb soll ein an ihr Leidender dies Kraut auf dem bloßen Leibe über dem Herzen tragen, damit er davon warm werde und ihn die belästigenden Luftgeister aus Widerwillen vor der Kraft, die diese Pflanze von der Sonne erhält, in Ruhe lassen.

Auch wer von schlimmen Säften in seinem Kopfe so niedergedrückt wird, daß er zuweilen ohne Sinne ist, nehme diese Pflanze, lasse sich die Haare aus dem Genicke rasieren und lege den Himmelsschlüssel darauf; ebenso trage er davon auf seiner Brust, lasse es drei Tage darauf, dann wird er wieder zu Sinnen kommen. Wer am ganzen Körper gelähmt ist, tue dies Kraut in seinen Becher, so daß er den Duft davon hat, und er wird gesunden.   - (bin)

Himmelsschlüssel (2)

Blaue Himmelsschüssel

Blaue Himmclsschüssel, der
gelben Wolken Honigschwaden.
Nacht und Menschen schlummern - wer
wacht da? Ich, mit Gram beladen.

Wolkenbalken, Fichten: die
Kreuze hauchen süßen Brodem.
Hänge: Finger strecken sie
nach dem Ring - der Schrunde droben.

Schwatzen, Blubbern tief im Moor,
drüberhin der Reiher schreit.
Oben tropft ein Stern hervor,
einer, einsam, unbegleitet.

Rauch und Schleier rings, den Stern
greif ich mir, ich schleudre Brände
in den Wald, wir brennen, gern,
wettern über Himmelswände.

- Sergeij Jessenin, nach (mus)

 

Blume

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme