H  ilfssheriff   Die Gäste sind aus der Nachbarschaft: Chicanos und Leute aus dem Barrio - und sie alle wissen sehr genau, was am 29. August 1970 im Silver Dollar Cafe geschah.

Das war der Tag, an dem Ruben Salazar, der prominente »mexiko-amerikanische« Kolumnist der Los Angeles Times und Nachrichtendirektor der zweisprachigen Fernsehstation KMEX-TV die Kneipe betrat und sich auf einen Hocker nahe an der Tür setzte, um ein Bier zu bestellen, das er nie trinken sollte. Denn ungefähr in dem Augenblick, als die Bardame sein Bier über die Theke rutschen ließ, feuerte ein Los Angeles County Hilfssheriff namens Tom Wilson eine Tränengasgranate durch die Eingangstür und rasierte damit Ruben Salazar den halben Kopf weg, Alle anderen Gäste entkamen durch die Hintertür in eine Seitenstraße, aber Salazar kam nie mehr heraus. Er starb auf dem Fußboden in einer Wolke Tränengas - und als man Stunden später endlich seine Leiche hinaustrug, war sein Name schon der eines Märtyrers. Es dauerte keine 24 Stunden, da reichte schon die bloße Erwähnung des Namens »Ruben Salazar«, um bei den Menschen nicht nur am Whittier Boulevard, sondern überall in East L. A. Tränen der Wut, Zorntiraden und Drohgebärden mit geballten Fäusten auszulösen.- Hunter S. Thompson, Seltsame Berichte aus einer seltsamen Zeit. Gonzo-Schriften I/1. Frankfurt am Main 1985

 

Polizist US-Amerikaner Wilder Westen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme