Hexe, verliebte  In ihrem Bündel führt Geli Tripping ein paar Schnipsel von Tschitscherins Zehennägeln mit sich, eine fast graue Haarlocke, einen Fetzen Bettlaken mit einem Flecken seines Spermas, alles eingeschlagen in ein weißseidenes Tuch, dazu ein Stück Adams- und Evaswurzel und einen Laib Brot, der aus Weizen gebacken ist, in dem sie sich nackt gewälzt hat und der bei Sonnenaufgang gemahlen wurde. Sie hat es aufgegeben, ihre Krötenherde auf den Hexenhügeln zu hüten, hat ihren weißen Zauberstab einem anderen Hexenlehrling anvertraut. Sie ist unterwegs, um ihren tapferen Etzel zu finden. Zwar gibt es Hunderte von jungen Frauen m der Zone, die sich in Tschitscherin verknallt haben, und alle sind sie scharf wie Füchsinnen auf ihn - doch keine ist so stur wie Geli, und keine ist, wie Geli, eine Hexe.

Zu Mittag erreicht sie einen Bauernhof mit einem blauweiß gefliesten Fußboden in der Küche, mit bemalten, alten Porzellantellern als Bildern an den Wänden und einem Schaukelstuhl. «Hast du ein Photo von ihm?» Die alte Frau reicht ihr einen Kommißblechnapf mit den Resten ihres Bauernfrühstücks. «Ich kann dir einen Zauber geben.»

«Manchmal kann ich sein Gesicht aus einer Tasse Tee herbeirufen. Aber die Krauter müssen sehr sorgfältig zusammengestellt sein. Ich kann's noch nicht besonders gut.»

«Aber du bist verliebt. Das Technische ist nur Ersatz dafür, wenn man älter wird.»

"Warum nicht sein Lebtag verliebt sein?»

Die beiden Frauen blicken einander quer durch die sonnige Küche an. Gläserne Vitrinen glitzern von den Wänden. Bienen summen vor den offenen Fenstern. Geli geht und pumpt Wasser aus dem Brunnen, und sie brühen etwas Tee aus Erdbeerblättern auf. Doch Tschitscherins Gesicht zeigt sich nicht.   - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

Hexe Verliebtheit

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme