Herzwanderung   Der Kopf war ursprünglich eine Herzenskammer, der Schädel ein Gehäuse zum Schutz des Herzens und seiner beamtischen, geregelten Emotionen - nicht des heutigen teuflischen Hin- und Herüberlegens, dieses Überfließens eindeutiger Gefühle. Als das Herz noch in meinem Kopf lebte, schlug mein Gewissen einen reinen, immer gleichen Gedanken: Mein Ich pochte in elastischem Takt, allenfalls flimmerte es ein wenig oder wurde langsamer. Doch eines Tages wollte das Herz aus seinem Knochengrab entschlüpfen, um der Deckung zu entfliehen und im Wind zu baumeln, wie ein zweites Skrotum unterm Glied oder ein Kröpf unterm Kinn, der Apfel eines gigantischen Adams. Es gelang ihm nicht, sich zu befreien, es blieb eingesperrt. Stattdessen hat sich eine schlammige, hirnrissige Schnecke in der leeren Knochenschale eingenistet.   - Tiziano Scarpa, Körper. Berlin 2005
 

Herz Wanderung

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Synonyme