erzfleisch  Das Krokodilweibchen hatte es auf das Herzfleisch des Affen abgesehen; es traktierte sein Männchen so lange, bis dieses den Affen auf seinen Rücken lockte unter dem Vorwand, »ihn ans andere Ufer zu bringen, wo es unzählige süße Früchte gibt«. Mitten auf dem Wasser merkt der Affe, was das Krokodil mit ihm vorhat, und er vertraut ihm an, daß Affen ihr Herz nicht in der eignen Brust tragen: »Wenn wir nämlich unser Herz im Leib hätten, würde es, wenn wir von Zweig zu Zweig springen, ganz und gar zu Staub zerrieben«. Aber als der Affe am andern Ufer ist, holt er nicht vom Udumbarabaum ein Herz herunter, er erteilt eine Spottlektion: »Du dummes Krokodil... Ich habe dich betrogen ... Dein Körper ist allerdings groß, aber dein Verstand ist es nicht«.  - (loe2)
 
 

Fleisch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme