Derrenschneider     Arlecq ging ungern zu Rehbein. Er liebte es nicht, in kleiner Zelle, vor dreiteiligem Spiegel den Nöten seines Körpers ausgesetzt zu werden, indes Herr Rehbein sich in seinem Rücken zu schaffen machte, dreifach sichtbar auf den Spiegelfeldern, die Ärmel vom Manteltorso abriß und neu anheftete zu einem Gespräch aus dem vermutbaren geistigen Umkreis des Kunden. Da stand er, Arlecq, vor drei Spiegeln, dreifach zerteilt, in den Fragmenten des neuen Wintermantels wie in einem Schildkrötenpanzer, und Herr Rehbein dirigierte die Bewegung seiner Glieder. Das war häßlich. Gott mußte einen großen Zorn auf die Schneider haben, die ihm sein Ebenbild mal in die Länge, mal in die Breite zogen. Wenn ich empfehlen darf, sagte Herr Rehbein zärtlich, drei Knöpfe zum Mantel, und er strich mit flacher Kreide drei Kreuze je auf der Höhe von Arlecqs Brust, Bauch und Geschlechtsteilen. Seltsam, dachte Arlecq und zuckte etwas beim dritten Kreuzstrich, daß gerade an diesen Stellen eine Transformation von innen nach außen und von außen nach innen vor sich gehen sollte. Tn Ordnung, sagte er, Sie haben ja den besseren Blick dafür. Besten Dank, verbeugte sich Herr Rehbein hinter seinem Rücken. Darauf zog er ihm den Manteltorso, den ein fester weißer Zwirn in seinen Elementen zusammenhielt, ab.   - Fritz Rudolf Fries, Der Weg nach Oobliadooh. Leipzig 1993 (zuerst 1975)
 

Schneider

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme