ering, verliebter  Eine Auster lebte schön und sittsam auf einem Felsen. Sie träumte nicht von Liebe, aber an schönen Tagen aalte sie sich stillvergnügt in der Sonne. Ein Hering wurde ihrer ansichtig und verliebte sich in sie, es traf ihn wie ein Blitz aus heiterem Himmel. Er war bis über beide Ohren verliebt, wagte jedoch nicht, es ihr zu gestehen.

An einem Sommertag lag die Auster glücklich und zufrieden in der Sonne. Hinter einem Felsen geduckt, weidete sich der Hering an ihrem Anblick, doch mit einemmal wurde der Wunsch, seiner Heißgeliebten einen Kuß zu geben, so übermächtig, daß er ihn nicht mehr bezwingen konnte.

Da warf er sich zwischen die geöffneten Schalen der Auster, und aufgeschreckt klappte die sie plötzlich zu und köpfte den Unseligen, dessen Leiche nun kopflos auf dem Ozean dahintrieb.  - Guillaume Apollinaire, Der gemordete Dichter. O.O., ca 1987 (zuerst 1916)

 

Hering Verliebtheit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme