Hephästos  «Wer keinen Namen sich erwarb, noch Edles will, gehört den Elementen an», beschließt Faust die Auflösung seines euphorischen Helena-Traumes.

George Grosz erwarb sich einen Namen, und er kämpfte gegen das Unedle. Aber wir alle sind von Natur einem Element zugeteilt. Seins war das Feuer. Er verbrennt in der Privathölle seiner Visionen, jenen klassischen Typen der Arroganz, der fetten oder ausgemergelten Erscheinungen der Oberklasse, der Spießer, der Bürger, ... seiner selbst. Der Haß, der ihn und seine Objekte beseelt, ist seine natürliche Nahrung; es ist die Liebe desjenigen, der dem Hassenswerten treppauf, treppab folgt zu den Sektkübeln und belegten Brötchen, den Bordellen und Grünen Wochen. Er lebt für sie, er bewundert, beneidet und haßt sie, ,lebt' in polarer Beziehung ihr Leben, das Leben derer, die er so schonungslos bis auf die behaarten Bäuche entkleidet.

Er hinkt nicht wie Hephästos [selbst wenn er viel getrunken hat, hält er sich kerzengerade aufrecht], und doch erscheint er mir stets von einer Aura von Feuer und Rauch umgeben, ein Schmiedemeister-Dämon und Teufels-Engel, der nachts mit Zielfernrohr am Müllhaufen auf Ratten schießt und am Tage im feinsten Tweed und Homburg die unwahrscheinlichst echte Imitation eines streng bürgerlich wohlhabenden Spießers zu geben imstande ist, - der stundenlang Marginalien produzieren kann [deren Inhalt ich selten verstehe], aus denen doch stets die Stimme des Dämons spricht, gegen den er kämpft, mit leidenschaftlicher Inbrunst, um gut zu sein und wie alle anderen ... um den verhaßten Spießer der zwanziger Jahre endlich nicht mehr zu sehen. Auch wenn man nicht immer ganz versteht, was da hinausgesprudelt wird: manchmal Beobachtungen von der Schärfe eines Rasiermessers oder scheinbar unzusammenhängende Bemerkungen voller Witz und Weisheit oder was sonst, immer wird ein Urgrund aufgedeckt, der sich noch hinter den konventionellen Anzügen und konventionellsten Aussagen enthüllt. - Hans Richter, Dada-Profile. Zürich 1961

 

Götter Schmied

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme