enoch   In einigen Schriften der Apokalyptik spielt Henoch als Himmelskundiger eine bedeutsame Rolle. Er soll der erste unter den Menschen gewesen sein, der Schrift und Wissenschaft erlernte, und dient auch nach seiner Entrückung als Schreiber im Himmel. In dem nach ihm benannte Buch berichtet er von der Sünde der Wächter und ihrer Bestrafung sowie von seinen Reisen durch die jenseitige Welt, auf denen sich ihm die Geheimnisse der Erde, des Himmels und der Sternenwelt erschlossen. Dabei wird Henoch nach einem Besuch im Paradies in den Himmel erhoben, wo Gott ihn unter der Bezeichnung "Menschensohn“ zur Hoffnung der Gerechten in der künftigen Welt erklärt . Schließlich wird er sogar in einen Engel verwandelt und erhält eine Feder, um alles, was ihm die Engel sagen, aufzuschreiben. In der späteren Überlieferung wird Henoch gerne mit Metatron, dem gewaltigsten der Engel, gleichgesetzt. - (eng)

Henoch (2)   Gott setzte Henoch seine eigene Krone aufs Haupt und gab ihm zweiundsiebzig Flügel und unzählige Augen. Sein Fleisch verwandelte er in Flammen, seine Sehnen in Feuer, seine Knochen in Funken, und er ist umbraust von Sturm, Wirbelwind, Donner und Blitz. - Peter Lamborn Wilson, Engel. Stuttgart u.a. 1981

Henoch (3)  

Engel

Oberbegriffe

zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

Verwandte Begriffe

Synonyme