elminthologie 1735 veröffentlichte ein unbekannter Schwede, Doktor der Medizin, ein Natursystem, ein hauchdünnes Buch von allerdings gewaltigem Format, dessen Seiten in tabellarischer Form einen Überblick über die gesamte Natur boten:

Systema Naturae sive Regna tria naturae systematice proposita per classes, ordines, genera & species.

Zur Abteilung Würmer / Reptilien, nackt, ihrer Glieder beraubt bemerkte der Verfasser, Karl Linné:  »Im Gedärm des Menschen kommen drei Arten von Tieren vor: Nämlich die Ringelwürmer, die Spulwürmer und die Bandwürmer. Daß der Ringelwurm der Eingeweide ganz derselben Spezies angehört wie der allergewöhnlichste Regenwurm, zeigt seine Gestalt in all ihren Teilen. Daß die Spulwürmer identisch sind mit den winzigen Ringelwürmern, die sich in sumpfigen Gegenden überall finden, springt bei ihrer Zergliederung ins Auge. Der Bandwurm wird bis heute für eine species parasitica gehalten und wurde in Menschen, Hunden, Fischen usw. sehr häufig als vereinzeltes Tier angetroffen; er hat ausgezeichneten Forschern auf dem Gebiet der Entstehung der Tiere allergrößtes Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe diese Spezies 1734 auf einer Reise von Reuterholm nach Dalekar in Anwesenheit von sieben Gefährten bei einem Aufenthalt im Umkreis der Jaenensischen Sauerquelle Ochra gefunden, worüber ich mich sehr wunderte, da häufig versucht wird, Bandwürmer mit Sauerwasser abzutreiben.« - (para)

Helminthologie (2) Linné glaubte, das Distoma hepaticum, die sogenannte Taenia lata und gleichfalls die sogenannte Ascaris vermicularis in Sümpfen und in den Wurzeln faulender Pflanzen gefunden zu haben. Allein Otto Fried. Müller hat bis zur Anschaulichkeit dargethan, daß Linné sich geirrt ... Überhaupt kann Linné niemals als kompetenter Richter bei helminthologischen Streitigkeiten erscheinen. Er hatte zu wenige Eingeweidewürmer selbst gesehen und untersucht, sonst würde er den Nestelwürmern den Kopf nicht abgesprochen haben, den doch bei dem grossen Kettenwurme aus dem Pferde der Blinde sogar greifen kann. - Johann Gottfried Bremser, nach (para)

Menschenforschung Wurm
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme