Heldenmutter  Ich glaube, in ihrer Jugend ist Frau von Vervins schön gewesen; aber damals barst sie vor Fett, und um es ohne Umstände zu sagen, sie besaß nichts Schönes mehr als ihre Haare. Das war indessen nicht ihre Ansicht, denn sie glaubte noch immer, daß Herr von Anguien glücklich wäre, in den Genuß ihrer Umarmungen zu kommen. Es hieß, sie habe sich tatsächlich nach seiner Rückkehr aus Freiburg an einen Wundarzt gewandt, der ihn gerade von einer Beschwerde heilte, die er sich nicht im Krieg geholt hatte, damit jener ein Stelldichein vermittelte zwischen ihr und jenem Alexander, dessen Thalestris sie sein wollte, denn sie rühmte sich, die mutigste Frau der Welt zu sein; und deswegen wollte sie mit ihm schlafen, um mit ihm einen Helden zu zeugen. - (tal)
 
 

Mutter

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme