Deldenmachen   Vom Standpunkt der etablierten Ordnung in dieser Welt verläuft bei der Art und Weise, in der ein »hero« (Held) gezeugt und geboren wird, alles falsch.  

Gewöhnliche Kinder werden verheirateten Eltern geboren, die keine Blutsverwandten sind.

Der »hero« wird zumeist »illegitim" gezeugt und von einem ledigen Mädchen geboren. Wenn die Mutter verheiratet ist, findet seine Zeugung unter dem Vorzeichen dessen statt, was man sonst Ehebruch nennt, und die Regelwidrigkeit der Verbindung wird oft noch durch Gewaltanwendung oder List besonders betont. Um die Dinge noch schlimmer zu machen, wird selbst die Integrität der Familie verletzt: ein Vater zeugt den »bero« mit seiner Tochter, ein Sohn schläft mit seiner Mutter, der Bruder mit der Schwester. Die Ereignisse spotten den Naturgesetzen. Eine unfruchtbare Frau kann ein Kind empfangen, indem sie Wasser trinkt, einen Wurm verschluckt, einen Fisch ißt oder ein Weizenkorn.

Doch dies sind alles ursprünglich religiöse Geschichten, die einen befreienden und erhebenden Effekt bei den Zuhörern haben sollen.  - Alwin Rees and Brinley Rees, Celtic Heritage, Ancient Tradition in Ireland and Wales. Nach: T. H. White, Das Buch Merlin. Düsseldorf u. Köln 1982

Held Machen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme