H  eiratsgedanken   ich begann zu kreisen zu den Schaukästen an der Kirche mit unvergänglichen Worten und gleichsam die Pflasterung dieses hellen Kirchenvorplatzes siebte, ohne einen Stein durchs Sieb zu bringen, daß sie an mir zogen und ich die Tiefe des Meeres in seiner Dimension der Vernichtung wahrnahm und aufblickte zu den Gästen, Bauern aus der Oberpfalz, Ottos Verwandte und Lehrer, seine Kollegen und ehemaligen Schulfreunde, bist du auch Lehrer, fragten sie mich, und in Hände griff, als ging nun ich in der Hochzeit unter, nicht der Bräutigam, der zu mir aus der Käserei herüberblickte, als weide ich, obwohl ich den gleichen Prozeß mitgemacht, schon wieder die Kühe und sei nicht ploß eine Scheibe Emmentaler zwischen den Broten des Vorübergehenden, die Wiese grün wie die am Bahnhof Neumarkt-Sankt Veit, wenn man rechts vom Bahnhof weggeht, das gehört schon hier her, genauso wie die Toten vom Nürburgring, die über Strohballen hängen, da ich also nicht verzweifelt den Mund wie der Emmentaler ein Loch aufreißt, nicht gefressen zu werden, da also Otto jetzt nicht über das Parkett, über die Bohlen vom Baumgartner Tanzsaal in Deggendorf schlitterte, um mit Luise über sämtliche Meere schaukelnd zu schwitzen und aus dem Schweißgesicht zu grinsen, als habe er, der Gorilla-Mann eine ganze Weibchenherde seinem Rivalen abgerauft und tobe nun besoffen durch die Orkane seiner Gefühle und doch nicht selbst Orkan, denn er, Otto, ist gehalten von seinem lieblichen Schiffchen Luise, ja lieblich war sie, wenn sie auch später Volksschullehrerin wurde und nicht Ottos Frau   - (acht)

 

Heirat Gedanke

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme