Heimleuchten   Job John Harri ging zum Markt. Die Nacht holte ihn im Gebirge ein, als er auf dem Heimweg war. Obwohl er den Pfad genau kannte, kam er dennoch auf geheimnisvolle Weise vom Wege ab. Ob es nun an der Dunkelheit lag, oder ob es einen anderen Grund hatte - es gibt Einflüsse auf Jahrmärkten, die so manch einen vom rechten Weg abbringen! -ist ungewiß. Jedenfalls irrte er im Gebirge umher und wußte kaum noch aus noch ein. Am Ende stieß er gegen eine Steinmauer. Er rieb sich die Stirn, und als er noch überlegte, was er nun tun solle, zeigte sich ganz in der Nähe zu seiner Rechten plötzlich ein Licht.

«Das wird jemand mit einer Laterne sein», murmelte er vor sich hin und beschloß, dem Lichtschein zu folgen.

Als er weiterlief, fiel ihm auf, daß es mit der Laterne etwas Besonderes auf sich haben mußte. Ob er nun rasch oder langsam ging, das Licht blieb immer in etwa derselben Entfernung vor ihm. Zudem befand es sich so nahe am Boden, daß der Mann, der es trug, außerordentlich klein sein mußte. Job dachte, es könne ein Kind sein. Er folgte dem Licht über mehrere Meilen hin. Plötzlich hielt das Licht inne. Job war unterdessen nun doch ziemlich nahe an das Licht herangekommen. Er wollte schon den Träger der Laterne begrüßen, als plötzlich das Geräusch eines schäumenden Baches an seine Ohren drang. Gerade da machte die Person, die das Licht trug, einen gewaltigen Satz und landete dreißig Meter weiter auf festem Untergrund. Das Licht leuchtete jetzt strahlend hell. Job sah, daß er unmittelbar vor einer tiefen Schlucht stand. Auf der anderen Seite des gähnenden Abgrundes aber erkannte er einen winzig kleinen Mann, völlig nackt wie ein neugeborenes Kind, mit langem Haar und spitzen Ohren und einem bösartigen Lächeln. So schaute der Winzling in die Schlucht hinab, die später Cwm Pwca genannt wurde. Als er einsah, daß Job nicht in die Falle gegangen war, stieß er ein schrilles Lachen aus und löschte das Licht. Job wagte sich nicht zu rühren und blieb regungslos von Angst und Schrecken an dieser Stelle, bis es endlich hell zu werden begann.   - (wal)

 

Heimweg Leuchten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme