eibranen   Die Heibranen, die man im Südosten von Europa entdeckt hat, sind ernste Leute - besonders die jüngeren sind sehr ernst.

Lachen tut man im Heibranenlande längst nicht mehr.

Nur ein paar alte Graubärte erinnern sich dunkel, daß sie in ihrer Jugendzeit mal einen Heibranen lachen hörten - das soll sehr merkwürdig geklungen haben; nachmachen können's die alten nicht.

Es zieht nichts mehr im Heibranenlande.

Und das macht die Gemüter immer ernster.

Traurig und finster wandeln alle Heibranen umher und lachen nicht mehr.

Man ist im Heibranenlande nicht zum Scherzen aufgelegt.

Einst vor tausend Jahren lachte im Heibranenlande alles.

Da war's sehr lustig.

Aber man war unmäßig in der Lustigkeit. Und darum ist es jetzt vorbei mit der Lustigkeit.

Glücklich sind nur diejenigen Völker, die sich vor der Unmäßigkeit hüten - und gerade im Lachen soll man sehr mäßig sein.

Die Völker, die das Lachen nicht verlernen wollen, sollen sich deshalb Mühe geben, ihre öffentlichen Einrichtungen so zu gestalten, daß diese nicht den Menschen Veranlassung zum Gelächter geben; mindestens neunzig Prozent aller öffentlichen Einrichtungen sollten so sein, daß sie nicht zum Lachen herausfordern. - Paul Scheerbart, Gesammelte Werke Bd. 10.1.  Bellheim 1995 (zuerst 1905)

 

Ernsthaftigkeit Leute

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme