autsack In diesem Moment — er hatte gerade einen großen Pfirsichkern im Mund — erlebte Keuschnig bei vollem Bewußtsein etwas, was er sonst nur manchmal träumte: sich selber als etwas zum SCHREIEN Fremdes, das aber alle kannten und von dem jeder alles wußte — eine wie  in einem Nest zur Besichtigung freigegebene, sich über den Tod hinaus schämende, sich UNSTERBLICH BLAMIERENDE Kreatur, mitten im Ausbrüten aus dem Zusammenhang geschwemmt und nun unabsehbar ein monströser, nicht zu Ende gebrüteter Hautsack, eine Verirrung der Natur, ein ZWISCHENDING, auf das alle Welt mit dem Finger zeigen konnte — und so ekelhaft, daß man, indem man darauf zeigte, gleichzeitig woanders hinschauen mußte! — Keuschnig schrie auf. Er spuckte dem Schriftsteller den Kern ins Gesicht und begann sich auszuziehen. - Peter Handke. Die Stunde der wahren Empfindung. Frankfurt am Main 1975
 
Haut Sack
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme