Haushaltsvorstand
 

 

  - N.N.

Haushaltsvorstand (2)

  - N.N.

Haushaltsvorstand (3)  Die Schildkröte ging, um sich an einem Ort zu verbergen. Da traf sie der Leopard, freute sich und sprach:

»Jetzt hab' ich dich!«

Und er ging mit ihr zum Dorf. Und er sagte seiner Frau:

»Koche die Schildkröte mit Melonenkernen; ich gehe spazieren.«

Und die Frau steckte die Schildkröte in ein Haus und begann, die Melonenkerne zu enthäuten. Als die Frau mit der Enthäutung der Melonenkerne fertig war, sagte sie zu ihrem Kinde:

»Geh, nimm die Schildkröte und bringe sie!«

Und das Kind ging und ergriff die Schildkröte, und es nahm einen Rohrfaden und band sie daran. Und die Schildkröte sagte:

oienn du mit mir gehen willst, binde mich nicht so! Suche einen anderen Rohrfaden; ich werde nicht fortlaufen.«

Und das Kind holte einen dünnen Rohrfaden und band die Schildkröte daran. Als es aber mit der Schildkröte zur Mutter gehen wollte, lief die Schildkröte davon. Und das Kind folgte ihr nach, aber es sah sie nicht mehr. Und das Kind ging, der Mutter zu erzählen, daß die Schildkröte geflohen sei. Und die Frau nahm Fleisch und kochte es mit Melonenkernen. Als der Leopard vom Spaziergang zurückkam, hatte er Hunger und wollte essen. Und die Frau ging, ihm das Essen hinzustellen. Aber der Leopard sah, daß es nicht Schildkröte war, und er fragte:

»Ist das Schildkröte?«

Und die Frau sagte:

»Nein, die Schildkröte ist entflohen.«

Da wurde der Leopard sehr zornig, und er ergriff seine Frau, tötete sie und fraß sie auf. - Afrikanische Märchen. Hg. Carl Meinhof und Hermann Jungraithmayr. München 1991 (Diederichs, Märchen der Weltliteratur)

 

Haushalt

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme