Daus, wachsendes    Angefangen hatte Zoyd mit einem kleinen, gebrauchten Wohnwagen, der von der Seite wie ein Formschinken aussah, und einem Brunnen, für den er erst eine Pumpe hatte auftreiben müssen. Er hatte das Haus allein oder mit Hilfe von Freunden gebaut, hatte Strandgut, im Hafen geklaute Bohlen und Bretter von alten Scheunen verarbeitet, bei deren Abriß er geholfen hatte, und im Lauf der Jahre immer neue Räume hinzugefügt: ein Zimmer für Prairie, eine Küche, ein Bad, ein Baumhaus zwischen vier Redwoods weiter unten am Hang, das auf einer Hohe mit dem Dachboden und durch eine Seilbrücke mit dem Haus verbunden war. Das meiste davon entsprach nicht mal annähernd den Baubestimmungen, insbesondere die Installationen, eine verläßliche Ursache für Verstopfungen, denn er hatte Leitungen mit zu vielen verschiedenen Querschnitten verlegt, darunter auch prähistorische Fünfachtel-Zoll-Rohre, und war gezwungen gewesen, Übergangsstücke und Adapter einzubauen, nach denen er manchmal tagelang auf Flohmärkten und sogar auf der großen Müllkippe von Crescent City hatte suchen müssen. Zeit seines Lebens in diesem Haus hatte er es als einen Komplex von Problemen betrachtet, die darauf warteten, dringend genug zu werden, um seine volle Aufmerksamkeit zu beanspruchen. Doch jetzt... Es kam ihm vor wie ein Lebewesen, das er liebte, um dessen Sicherheit er fürchtete. In letzter Zeit hatte er schreckliche Träume, in denen er um die Kurve fuhr und sah, daß sein Haus in Flammen stand und daß es zu spät war, um noch irgend etwas zu retten - in der Luft ein Geruch, der verriet, daß es mehr als Holz war, was da brannte und für alle Zeit zu Asche verwandelt, in die Schwärze jenseits des Feuers geschickt wurde...     - Thomas Pynchon, Vineland. Reinbek bei Hamburg 2015
 

Haus Wachsen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme