aus, fallendes  »Man kann sich ganz leicht eine Situation vorstellen«, sagte Arthur, »in der Gegenstände relativ zueinander zwangsläufig kein Gewicht hätten, obgleich jeder für sich sein normales Gewicht besäße.«

»Ein verwegenes Paradoxon«, sagte der Earl. »Erklären Sie es uns doch bitte. Erraten können wir es nicht.«

»Also, angenommen dieses Haus hier stünde einige Billionen Meilen über einem Planeten, und es befände sich nichts in seiner Nähe, um es abzulenken: dann fiele es natürlich auf den Planeten?«

Der Earl nickte. »Das könnte allerdings etliche Jahrhunderte dauern.«

»Und der Fünfuhrtee fände die ganze Zeit über statt?« fragte Lady Muriel.

»Genau so wie alles andere«, sagte Arthur. »Die Bewohner würden ihr normales Leben fuhren, würden aufwachsen und sterben, und das Haus würde immer noch fallen, fallen, fallen! Aber nun zu dem relativen Gewicht der Gegenstände. Gewicht haben kann nämlich nur etwas, das an dem Bestreben zu fallen gehindert wird. Akzeptieren Sie das?«

Wir akzeptierten es alle.

»Wenn ich also dieses Buch hier nehme und auf der flachen Hand halte, so spüre ich natürlich sein Gewicht. Es will fallen, und ich verhindere das. Und wenn ich es lasse, fallt es auf den Boden-Doch wenn wir gemeinsam fielen, dann könnte es einfach nicht schneller fallen: denn wenn ich es lasse, was könnte es dann mehr als fallen? Und da meine Hand auch fiele - im selben Maße könnte es sie niemals verlassen, denn dann müßte es sie im Fluge überholen. Und es könnte niemals den fallenden Boden erreichen!«

»Jetzt verstehe ich es voll und ganz«, sagte Lady Muriel. »Aber der Gedanke verursacht Schwindel. Wie können Sie uns so etwas antun?«

»Ich hätte da noch einen kurioseren Gedanken«, wagte ich zu bemerken. »Angenommen, an dem Haus ist ein Seil befestigt und jemand auf dem Planeten zieht daran. Dann bewegt sich das Haus selbstverständlich schneller als mit normaler Fallbeschleunigung: aber die Möbel - inklusive - unserer werten Personen - fielen weiterhin mit ihrem alten Tempo und blieben ergo zurück.«

»Faktisch würden wir an die Zimmerdecke fliegen«, sagte der Earl. »Das hätte eine Gehirnerschütterung als unvermeidlich Ergebnis zur Folge.«

»Wenn wir die Möbel am Boden festnageln und uns daran anbinden, könnten wir das verhindern«, sagte Arthur. »Dann könnte der Fünfuhrtee in aller Ruhe stattfinden.«

»Mit einem kleinen Haken!« unterbrach Lady Muriel fröhlich: »Die Tassen könnten wir zu uns herunternehmen: aber was ist mit dem Tee?«

»Ich hatte wahrhaftig den Tee vergessen«, gestand Arthur.  »Zweifellos stiege der an die Decke - es sei denn, Sie nähmen es auf sich, ihn auf seinem Wege dorthin zu trinken!« - Lewis Carroll, Sylvie & Bruno. München 1986 (Goldmann 8552, zuerst 1889)

 

Haus Fallen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme