auptschwein  «Gut!... Machst dir einen Dreck draus, daß ich dich anzeig'?... Daß ich dich liebe?... Und was aus mir wird, ist dir auch wurscht?... Dir ist überhaupt alles wurscht, was?»

«In gewisser Beziehung, ja», hat er geantwortet... «Da hast du recht... aber du bist mir nicht mehr und nicht weniger wurscht, wie irgendeine andere... Halt das bloß nicht für eine Beleidigung. ... Ich mag halt nicht geliebt sein... Mich ekelt's an!...»

Sie ist derart überrascht, daß sie im Augenblick nicht reden kann. Endlich sagt sie: «Soso! Es ekelt dich an! Wie ist das zu verstehen? Drück dich genauer aus, du undankbares Schwein!...»

«Nein, nicht du ekelst mich an, sondern das Ganze. Ich hab' keine Lust... Was kann ich dafür...»

«Was red'st du da? Wiederhol das noch mal. Ich und das Ganze? ... Sprichst du chinesisch?... Sag's deutsch, vor denen da, warum ich dich anekle? Hast wohl keinen Ständer, wie sonst die Männer, wenn sie lieben, du Hauptschwein? Hast keinen? Sag's vor denen da, daß es bei dir nicht steht? ...»

Unwillkürlich hat man lachen müssen. Aber sie ist gleich zum nächsten Angriff übergegangen. «Der wagt mir zu behaupten, daß er nicht jedesmal fertig wird, wenn er mich in einer Ecke erwischt? Dieses Ekel, dieser Ablecker wagt das Gegenteil zu behaupten?... Aber gesteht es doch ein, Herrschaften, daß ihr nur Abwechslung wollt!... Immer nur frisch gereizt werden! ... Warum nicht gleich, Jungfrauen? Verkommene Bande! Wozu Ausreden?... Blasiert seid ihr, das ist alles! Nicht einmal den Mut habt ihr dazu, eure Sünden einzugestehen!»

Jetzt aber hat Robinson genug! Er brüllt so laut wie sie:  «Und ob ich Mut hab'. Grad soviel wie du!... Wenn du's wissen willst... Na also, alles widert mich an, nicht nur du!... Alles! ... Besonders aber die Liebe... Deine gradso wie die der anderen. Weiß du, wie mir deine Mätzchen vorkommen? Wie huren in Scheißhäusern. Daß du's weißt. Und auf mich wirken sie wie eine Ohrfeige!... Und du ahnst das nicht einmal, so ordinär bist du!... Plapperst nach, was die Menschen sagen! Und meinst noch, das ist schön! Meinst, es gibt nichts anderes auf der Welt als die Liebe. Und hast keine Ahnung, wie zuwider du mir bist... Nun, was mich betrifft, ich scheiß' auf alle Liebe!... Verstehst du mich? Das verfängt nicht mehr bei mir, meine Tochter... diese widerliche Liebe Da bist du schief gewickelt. Und jetzt Schluß!... Und über so was l regst du dich so auf?... Hast keine anderen Gedanken im Kopf?  ... Spielst die Sentimentale und bist nichts als ein Stück rohes Fleisch zu deiner Zärtlichkeitssauce! Bei mir wirst du da kein Glück mehr haben! Wenn du nichts riechst, um so besser für dich! Du hast nämlich die Nase verstopft! Man muß so abgestumpft sein wie ihr es seid, damit man sich da nicht ekelt... Möchts wissen, was zwischen dir und mir steht?... Damit du's nur weißt, das ganze Leben steht zwischen uns. Genügt dir das?»  - (reise)

 

Schwein

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme