auchseele  Herr Tschen erkundigte sich bei ihr, wie sie zu ihrem Geisterdasein gekommen sei, und erhielt zur Antwort: «Ich stamme aus Pu-tián in der Provinz Fukien. Unter der vergangenen Dynastie Ming während der Regierungsperiode ‹Erhabener Segen› war mein Vater Beamter am staatlichen Tresor in der Präfekturstadt Djiang-ning. Wegen eines Fehlbetrags wurde er ins Gefängnis geworfen. Zusammen mit meinem Vetter habe ich mich nach Kräften bemüht, dem Vater zu helfen, und während eines halben Jahres bei meinem Vetter geschlafen, ohne daß es zu irgendeiner unerlaubten Liebe kam. Als mein Vater aus dem Gefängnis kam, wollte er das nicht glauben. Da habe ich mich erhängt, um zu zeigen, daß ich frei von Schuld war. Wegen dieser Charakterstärke hat meine Hauchseele sich nicht verflüchtigt.»  - Aus: Die Goldene Truhe. Chinesische Novellen aus zwei Jahrtausenden. München 1961
 
 

Seele Hauch

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme