hase, alter  Beim Anblick der noch relativ gut erhaltenen Leiche hatte sich Constable Carter, der noch nicht lange bei der Polizei war, tapfer gehalten. Völlig unvorbereitet aber traf ihn der unbeschreibliche Gestank, der schon vor der Anweisung des Inspector, die Umhüllung zu öffnen, von dem Toten ausging, dieses Gemisch aus fauligem Flußwasser, verstopften Abflüssen und bevorstehendem Verfall - ein wahrer Todeshauch. Und Constablc Carter hatte sich abgewandt, ziemlich geräuschvoll in die Themse gekotzt und gehofft, daß vielleicht niemand etwas gemerkt hatte.

Natürlich hatten aber fast alle, auch die Zuschauer auf dem Olymp, den kurzen, peinlichen Vorfall registriert.

Und jetzt war Morse dran.

Phobien sind relativ häufig. Manche Menschen leiden an einer Arachnophobie oder Hypsophobie, einer Myophobie oder Pterophobie... Fast jeder leidet hin und wieder an Thanatophobie, viele an Nekrophobie, auch wenn Morse, wie er sich immer wieder sagte, keine Angst vor Toten hatte. Nein, er litt an einer völlig neuartigen, offenbar ihm ganz allein vorbehaltenen Phobie: der Angst, ihm könne beim Anblick von Menschen, die unter ungeklärten Umständen oder auf besonders grausame Art den Tod gefunden hatten, schlecht werden. Selbst Morse mit seiner humanistischen Bildung hatte für eine solche Phobie keinen hinreichend anschaulichen oder etymologisch treffenden Ausdruck finden können, der im übrigen auch viel zu lang und zu prätentiös ausgefallen wäre.

Weil aber Morse im Gegensatz zu Constable Carter ein alter Hase war, hatte er den Flußmeister beiseite genommen und sich rasch den Weg zur nächsten Toilette zeigen lassen, so daß er sich an diesem Sonntagvormittag nicht in die Themse, sondern in eine Kloschüssel in der Flußmeisterei erbrach.  - Colin Dexter. Die Leiche am Fluß. Reinbek bei Hamburg 2002

Hasen, alte (2)  Wir saßen weit im Kreis. Jeff ist ein Graugesicht wie ich. Seit ich ihn kenne, seit zehn Jahren, sieht er exakt wie Fünfzig aus. Nur eine mit der Zeit zu spitz pompöser Größe hochgewachsene Warze in seinen kurzgeschorenen Schädelhaaren verweist auf einen Alterungsprozeß. Der Name Konferenz der Hengste für die Verkäufersitzung stammt von ihm. Ich sah, daß er mit Ausnahme von mir nur junge Burschen eingeladen hatte, die jüngsten halb so alt wie ich. Mir war es recht. Ich weiß so gut wie Jeff, wie wenig unsere Alten taugen. Ich war topfit; mit viel Kaffee, Kaffee mit Cognac, hatte ich den Verbrauch an Altberliner Mischung in den zurückliegenden Tagen fast auf die Hälfte reduziert. Die Firma, die Jeff für das anstehende Verkaufsprojekt geschaffen hatte, trug den schlagend kompakten Namen NOGO, und das von ihr, von uns vertriebene Produkt hieß NOGO-Scanner. Jeff referierte kurz über die ausgewählten Einstiegskunden. Dann offene Teambesprechung. Die jungen Hengste suchten ihre Chance, vergaloppierten sich, wie es dazu gehört, und mit uralten Tricks, mit zwei, drei meiner miesen kleinen Fragen, brachte ich unsere Eifrigsten dahin, daß sie sich gegenseitig in die Eier bissen. Jeff hatte seinen Spaß. Ich auch. Ganze zweimal schlich ich mich raus aufs Klo, um mir die Nasenschleimhaut zu bepudern.

Der eigentlich Kick jedoch liegt erst im Anheben der Praxis. Die jungen Hengste haben die Hosen viel zu voll, um den Verkaufsbeginn, den Aufsprung auf den Kunden, wahrhaft und tief bis in das Mark der Lendenwirbel zu genießen. - Georg Klein, Anrufung des blinden Fisches. Berlin 2000

Hase Erfahrung Fachmann


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme