artherzigkeit  Ich verkehre manchmal mit Leuten, die mich bestohlen und verleumdet haben, und ich bin zu ihnen ebenso freundlich wie zu anderen, weil ich sie im Grunde nicht weniger oder ebensowenig liebe wie die anderen.

Gibt es auf der Erde etwas, was die Anstrengung eines Hasses wert wäre? Ich bin nicht leicht zu erregen. Das ist nicht meine Schuld. Es gibt Leute, die ein weiches Herz und einen harten Geist haben. Ich aber habe einen zarten Geist und ein zähes Herz, wie die Frucht der Kokospalme, die Milch enthält, welche von Holzschichten umschlossen ist; nur mit der Axt kann man sie öffnen, und was findet man oft darin? eine Art sauer gewordener Sahne.  - Flaubert an Louise Colet, nach (flb)

 

Härte Herz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme