artgesotten  Vermied der ›Große Detektiv‹ Gewalt und verachtete sie sogar, so war sie dem ›Hartgesottenen‹  etwas so Natürliches wie Essen und Trinken. »Jeder hat so seine kleinen Marotten. Ich habe zum Beispiel gern eine Kanone in der Hand, während ich mich aufs Ohr lege«, sagt der Held Race Williams bei Carroll John Daly, angeblich der erste der hartgesottenen Schnüffler. Williams läßt tatsächlich seine Waffe nicht rosten; er braucht sie vor allem gegen andere Revolverhelden und rechtfertigt das so: »Man kann eben keine Buletten machen, ohne zuvor ein bißchen Fleisch durch den Wolf zu drehen.« - Julian Symons, Am Anfang war der Mord. Eine Geschichte des Kriminalromans. München 1982 (Goldmann 5228, zuerst 1972)
 
 

Härte

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme