ans, kluger  Als klassische Warnung für Leichtgläubige darf der "Kluge Hans" nicht fehlen. Anfang des vorigen Jahrhunderts machte in Berlin ein Pferd dieses Namens Schlagzeilen. Mit viel Geduld unterrichtet, schien es seine Lektionen gründlich gelernt zu haben. Zur Verblüffung des Publikums konnte es sogar Rechenaufgaben wie 153:9 oder 84:12 bewältigen: Nach der ersten Frage scharrte es 17 mal mit einem Vorderhuf, nach der zweiten nur 7 mal. Dabei war offenbar kein Betrug im Spiel, denn das Tier antwortete anderen Personen ebenso bereitwillig wie seinem Lehrer.

Schließlich fühlte sich die Preußische Akademie der Wissenschaften bemüßigt, der Sache auf den Grund zu gehen. Es stellte sich heraus, dass das gelehrte Pferd wirklich über erstaunliche Fähigkeiten verfügte, allerdings nicht in Mathematik. Wenn keiner der Anwesenden die richtige Lösung wusste, musste es passen. Andernfalls verrieten ihm auch skeptische Prüfer unwissentlich, wann es mit dem Hufescharren genug war. Anscheinend hatte das Tier gelernt, auf subtile Veränderungen von Mimik und Körperhaltung zu achten. - Dietmut Klärner, SZ (Literaturbeilage) 17. März 2003

Pferd Gescheitsein
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Hans, kluger
Synonyme