Handlung, unmotivierte  Wer würde es sehen? dachte Lafcadio. Da, unter meiner Hand, der Doppeldrücker, den ich unbemerkt öffnen kann; diese Tür, die sofort nachgäbe und ihn vornüberstürzen ließe; ein kleiner Schubs zur Nachhilfe: und er sänke in die Finsternis wie ein Plumpsack; man vernähme nicht mal einen Schrei... Und morgen an Bord nach Insulinde! . .. Wer würde es wissen?

  Fleurissoire hatte seine „konfektionierte" Krawatte angelegt. Nun war er dabei, eine Manschette am rechten Ärmel zu befestigen — was ihm Muße ließ zur Betrachtung der oberhalb des Platzes, auf dem er eben noch gesessen hatte, hängenden und irgendein Schloß am Meer darstellenden Reklamephotographie.

Ein Verbrechen ohne Motiv, meditierte Lafcadio weiter: welches Rätsel für die Polizei! ... Übrigens, auf dieser verwünschten Böschung kann jeder Insasse eines Nachbarcoupés erkennen, daß eine Tür aufgeht und die Silhouette hinauspurzelt... Wenigstens sind die Vorhänge nach dem Korridor zugezogen... Nicht so sehr auf das Geschehende bin ich neugierig, mehr auf mich selbst. Mancher glaubt sich zu allem fähig, und der entscheidende Moment findet ihn als Schwächling... Eine Welt liegt zwischen Vorstellung und Tat.... Und unwiderruflich jeder Schachzug!... Bah, wenn man alle Möglichkeiten voraussähe, verlöre das Spiel seinen ganzen Reiz!... Zwischen der Vorstellung einer Tat und...

Sieh mal an: die Böschung hört auf! Wir sind, glaube ich, auf einer Brücke; über einem Fluß . . .

Auf dem jetzt schwarzen Grunde des Coupéfensters erschien das Gespiegelte deutlicher. Fleurissoire beugte sich vor, um seine Krawatte zurechtzuzupfen.

Da, unter meiner Hand, der Doppeldrücker — während unser Tapir zerstreut in die Ferne glotzt — funktioniert wahrhaftig noch leichter, als ich gedacht hatte!... Wenn ich langsam bis zwölf zählen kann, ohne draußen irgendein Licht zu sehen, so ist der Dickhäuter gerettet. Ich fange an: Eins; zwei; drei; vier (langsamer! langsamer!); fünf; sechs; sieben; acht; neun... zehn ... Ein Licht!...

Fleurissoire gab keinen Schrei von sich. Unter Lafcadios Stoß und angesichts des ihm plötzlich entgegenstarrenden Schlundes klammerte er sich mit der Linken an den glatten Türrahmen, während die Rechte, über Lafcadio hintenübergreifend, in verzerrt-pathetischem Schwung die zweite, eben zur Hand genommene Manschette bis weit unters Sitzpolster schleuderte. Lafcadio fühlte eine widerliche Kralle in sein Genick haken. Er senkte den Kopf und stieß noch einmal zu, ungeduldiger als das erste Mal. Die Nägel fuhren ihm kratzend über den Hals. Fleurissoire, in letzter Not, fand nur noch den Biberhut zum Anpacken und nahm ihn mit bei seinem grausen Sturz in die Tiefe.   - André Gide, Die Verliese des Vatikan. München 1975 (dtv 1106, zuerst 1914)

 

Tat Motivlosigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme