ammett   Eines Abends 1938 sitzen Dashiell Hammett und Hemingway zusammen mit anderen kosmopolitischen Linken im «Stork Club», voll wie die Strandhaubitzen. Hemingway schwadroniert über die spanischen Intellektuellen, denen man zur Flucht vor Franco oder aus den französischen Konzentrationslagern verhelfen muß. Er geht Hammett auf den Wecker, und der läßt es ihn auch wissen. Hemingway legt einen Löffel in seine Armbeuge, beugt den Arm und verbiegt den Löffel und fordert Hammett auf, dasselbe zu tun. Hammett antwortet ihm, er denke, daß es im Leben nicht nur die Intellektuellen gebe, und warum er nicht lieber wie üblich Scott Fitzgerald, den besten amerikanischen Schriftsteller, nerven gehe. Da wird Hemingway wirklich stinksauer. Er fordert Hammett erneut auf, den Löffel zu verbiegen. «Ich denke nicht, daß ich es könnte», sagt Hammett. «Und wenn ich solche Sachen je gemacht habe, war es gegen Geld von Pinkertons. Warum gehst du nicht in den Garten mit dem Reifen spielen- Jean-Patrick Manchette, Chroniques. Essays zum Roman noir. Heilbronn 2005 (DistelLiteraturVerlag, zuerst 1996)
 
 

Poeten

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme