Haltung, stramme  Es war ein Adliger und überdies der Admiral des gurkennasigen Königs Ferdinand, Fürst Francesco Caracciolo, der sich den schreiend notwendigen sozialen Reformen geneigt fand und an die Spitze der ausgerufenen sogenannten Parthenopäischen Republik Neapel trat. Lord Nelson ließ ihn wie einen gemeinen Piraten an die Rah des britischen Flaggschiffes knüpfen. Dabei hatte Caracciolo selber Piraten gejagt auf seiner Fregatte „Sirena", hatte Anno 1792 zwei große algerische Raubschiffe versenkt. Als er nun genügend sichtbar über der blauen Bucht gebaumelt, wurde der Fürst über Seite geworfen.

Nach drei Tagen kam der weißhaarige Kollege Nelsons wieder hoch. Und kraft der Gase des Galgenfrühstücks und an den Füßen beschwert mit drei zweiunddreißigpfündigen Doppelkopf=Kanonenkugeln, schwamm der Leichnam, bis zur Brust in strammer Haltung aus dem Wasser ragend, am Admiralsschiff der Engländer vorbei und streckte die Zunge heraus. Es war nur der Stumpf einer toten Zunge, schon von Fischen angefresssen, aber immerhin. Die merkwürdige Wiederbegegnung verfolgte Nelson sein Leben lang.  - (bord) 

 

Haltung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme