Halsschmuck

 "Les promeneuses"

- Paul Delvaux

Halsschmuck (2)

Halsschmuck (3)  Daß die Hände, die Füße, sogar Ohren und Nase abgeschnitten werden, all das kann mit einem geschehen, ohne daß der Tod eintritt. Nicht aber der Hals darf abgeschnitten, nicht jener eher grazile Stiel durchtrennt werden, der den Kopf mit dem Torso verbindet. Besonders rührend - insofern er einen in gewissem Sinne unschuldigen Teil des Körpers bedeckt, bei dem aber jede einschneidende Verletzung dem Opfer das Leben kostet - ist also der Halsschmuck, und dies in noch höherem Maße, wenn er als ein Band aus einem geschmeidigen Gewebe und nicht als Kette aus harten mineralischen Elementen dazu angetan scheint, eine leichte, aber grausame Wunde zu kaschieren oder unauffällig zu überschminken, die diesen Hals getroffen haben mag.  - (leiris2)

 

Schmuck Hals

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme