alsabschneider

Halsabschneider

 - Aus: August Gottlieb Meißner, Die Seelen=Folter. Geschichten vom Unstern und Aberwitz. Darmstadt und Neuwied 1984 (zuerst 1813-14)

Halsabschneider (2)  

Wenn ihr auf die stoßt, die ungläubig sind,
so haut ihnen auf den Nacken
Sure 47, Vers 7

"Enthauptung" ist eigentlich ein Euphemismus, weil dieses Wort an die relativ humane Hinrichtungsmethode des schnellen Köpfens mit Schwert oder Fallbeil erinnert, die gegenüber anderen, oft rechtsgeschichtlich älteren Strafen wie Kreuzigen, Verbrennen, Hängen, Rädern oder Versenken im Moor geradezu ein Fortschritt war. Nicht umsonst war derartiges Geköpftwerden in Europa lange ein Privileg der höheren Stände.

Dem amerikanischen Geschäftsmann Nicholas Berg wurde aber vielmehr der Hals langsam abgeschnitten. Genauso war es schon 2001 dem US-Journalisten Daniel Pearl in Pakistan ergangen - aber auch russischen Soldaten in Tschetschenien, serbischen Gefangenen, die im Balkankrieg internationalen Gotteskriegern in die Hände fielen, oder Tausenden Opfern der GIA im Algerien der Neunzigerjahre - 86 soll damals allein der gelernte Metzger"Mohammed der Zwerg" in einer einzigen Nacht enthauptet haben. Bei all diesen Menschen war allerdings keine Videokamera dabei. Ihr Tod hatte Ähnlichkeit mit dem Schächten eines Tieres in einer islamischen Metzgerei, und die Terroristen hoben diesen Aspekt hervor, als sie dem Berg-Film den Titel gaben: "Scheich Abu Musab al-Sarkawi schlachtet eigenhändig einen amerikanischen Ungläubigen." - Matthias Heine, Die Welt v. 30. Juni 2007

Halsabschneider (3)  Wenn der Mensch, vom Gefühl der Dauer bei der Kehle gepackt, es aufgibt, die absurden Konstruktionen seines Scharfsinns zu stürzen, und sich auf die Bänke der Achtsamkeit setzt, zwingt ihn ein kleiner eiskalter Nordost, seine Jacke zuzuknöpfen und die Hände in seine Taschen zu stecken. Er versucht mit einem Lächeln, das unverschämt sein soll, sein klägliches Benehmen zu korrigieren: die Krücken des Mutes sind zerbrochen, nichts geht mehr, alles macht mit ihm, \vas es will. Dann schlägt er eine Zeitung auf, aber wie er sie auch in allen Richtungen dreht und wendet, man muß schließlich einsehn, daß der gestrige Tag einer der ruhigsten war. Abgesehen von einem Heuschreckenregen über dem Atlas hat es keine große Störung gegeben. Der Wetterbericht verrät nichts von irgendeinem neuartigen Wetterwechsel, etwa daß der Orgelwind plötzlich die Seidenkokons durchweht oder daß aus gewissen großen Wolken blaue Frauen regnen.

Man macht nicht die Reise durchs Leben, ohne gewahr zu werden, daß man nie jene großen Gespenster mit Karfunkelaugen getroffen hat, die in den Büchern vorkommen, noch eines Abends zitternd in seinen Armen die schöne Unbekannte gefunden hat, die man nicht erwartete. Die Augenblicke wirklicher Panik sind kurz gewesen. Die Schmetterlinge haben sich glücklicherweise nicht in Massen auf uns gestürzt, die dicht genug waren, um uns zu Fall zu bringen. Wenn die Hydra mit Frauenköpfen sich auch in lässiger Haltung auf den Caféterrassen zeigte, so läßt sich nicht leugnen, daß man zwar alle Abende unter die Möbel sah, doch bestenfalls nur mit Biedermännern aus Staub ein paar Worte wechseln konnte. Man hat, wenn man schrieb, durch den Federhalter hindurch den eigenen Kopf sehen können, das Geräusch der Eisenbahn hören, wenn man Mohnkapseln schüttelte, mit dem Finger den Stern seines Grabsteins berühren können, doch man hat es nicht dahin gebracht, einen Wasserdolch in der Hand zu halten, und wäre es nur, um seinem Doppelgänger aus Wassertropfen den Hals durchzuschneiden.  - N. N.

Halsabschneider (4) Als einmal die Menge im Zirkus einen anderen Favoriten als er beklatschte, schrie Caligula in seiner Wut: »Wenn doch das römische Volk nur einen einzigen Hals hätte!«  - Sueton, nach (gsv)

Halsabschneider (5)

Hals Schneiden
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Kopfabschneiden
Synonyme