als, dicker  Wider dicke Hälse oder Kröpfe:

Rp. Spong. combust. praepar. unc. quatuor.
Oss. Sepiae,
Alum. sciss.
Lapis Spong. ana unc. semis.
Piper. longi,
nigri, ana drachm. un. & semis.
Zinzib. drachm. quinque,
Cinam. acuti,
Caryophill.
Nuc. mosch.
Rad. Pyrethr. ana drachm. II.
Aristoloch. sol. drachm. I.
Alum. crudi,
Salis Gemmae, ana scrup. semis,
Sacchari albi uncias sex.
Misceantur lege artis, fiat pulvis.

Dieses sehr bewährte Kropfpulver wird an einem warmen und trockenen Orte zum Gebrauch aulbehalten.

Hiervon werden vom letzten Mondsviertel an, bis zum Eintritt des neuen Lichts, täglich frühe morgens und abends zwei Stunden vor Tisch jedesmal 2 Messerspitzen voll trocken eingenommen und ordentlich 2 Stunden darauf gefastet. Vom neuen Lichte an wird dessen Gebrauch ausgesetzet bis zum letzten Viertel des anderen Monden und so fort, wenn es weiter vonnöten, vom neuen Lichte dieses bis zum letzten Viertel des 3ten Monden, also, daß dessen Gebrauch in jeglichem Monat nur eine Woche lang dauret.

NB. Weilen dieses Pulver etwas hitzig ist, so mögen hitzige Komplexionen zeit währenden Gebrauchs desselben hitziger Speisen und Tranks sich enthalten, damit sie nicht Öl ins Feuer gießen, insbesondere auch den Zorn meiden.

Oder:

Einen Maulwurf in der rechten Hand lassen ersterben, solchen hernach zu Pulver verbrennt in einen neuen unverglasten und wohl vermachten Topfe. Dieses Pulver sodann im Abnehmen des Monds auf einmal in einer Erbis-Suppe eingenommen, so vergehet darvon der Kropf ungefähr in 9 Wochen.  - (zauber)

Hals, dicker (2)  Die Erregung des ganzen versammelten Volkes der Mormonen und der Heiden war aufs äußerste gestiegen, und aller Augen glänzten wie feurige Edelsteine. Dann ertönten schrille Schreie aus der Menge, während der Prophet sprach. Arme reckten sich in die Höhe, schwangere Frauen lachten so sehr, daß sie ihre schweren Bäuche nicht mehr halten konnten und zu Boden fielen. Man hörte ungewöhnliches Singen, und die Indianer stießen gutturale Rufe aus, die wie die Töne einer Totenglocke klangen, herzzerreißende Schreie von den Frauen der Heiden ertönten, und einige Männer, von Entsetzen gepackt, zitterten und schluchzten. Die heiseren Schreie der Mormoninnen wurden zu Gebrüll, und mehrere Personen fielen in Ohnmacht, mit einem durchdringenden Schrei, der wie der schaurige Ruf eines unglückverheißenden Vogels widerhallte. Dann befiel eine irre Raserei die Menschenmenge. Das ganze Volk begann zu kläffen, und alle, die nicht ohnmächtig waren, warfen sich auf alle viere nieder, hoben den Kopf und blickten auf Brigham Young und bellten wie tollwütige Hunde. Die Predigt ging weiter, und die Stimme des Propheten übertönte mit ihren Offenbarungsworten das Gebell der Männer und Frauen. Er schrie aus Leibeskräften, die Augen zum Himmel erhoben, sein Zylinder war nach hinten gerutscht, sein Hals schwoll an und sprengte die Knöpfe von seinem Hemdkragen, die Krawatte rutschte nach oben, das Hemd öffnete sich, und der Kropf des Propheten hing über seiner Brust wie das Euter einer Kuh. Er sprach mit Donnerstimme und beugte sich jetzt vor, um den Bellenden in die Augen zu blicken, die auf allen vieren näher kamen, knurrten und die Zähne fletschten.

Da zog er seinen Gehrock aus, schwenkte ihn über dem Kopf und stieß unartikulierte Schreie aus, und all diese wütenden Hunde erhoben sich, und der Platz wurde wieder ruhig, und der Prophet predigte weiter in Offenbarungsworten.  - (apol)

 Hals, dicker (3)

Krankheit, physische Hals
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme