albmensch   In vielen Teilen der Erde erscheint eine gefährliche einbeinige, einarmige und nur aus einem halben Rumpf bestehende Gestalt, der Halb-Mensch, der nur sichtbar ist, wenn er dem Betrachter die äußere Seite zuwendet. In Zentralafrika heißt es, daß ein solcher Halb-Mensch zu dem, der ihm begegnet, sagt: »Da wir uns begegnet sind, wollen wir miteinander kämpfen.« Werm es gelingt, ihn niederzuwerfen, fleht er: »Töte mich nicht. Ich will dir eine Menge Arzneien zeigen.« Sein glücklicher Gegner wird dann ein reicher Arzt. Wenn der Halb-Mensch (man nennt ihn Chiruwi, »ein geheimnisvolles Ding«) aber siegt, muß sein Opfer sterben. - Joseph Campbell, Der Heros in tausend Gestalten.  Frankfurt am Main 1978 (st 424, zuerst 1949)
 
 

Fabelmenschen Hälfte

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme