Halbkreis    Nachdem es ihm gelungen war, in der Finsternis so nah an das Haus heranzuschleichen, dass er es berühren konnte, fand er an der Schwelle tatsächlich einen deutschen Soldaten, unbeweglich und mit abgestellter Waffe. Er zog aus seiner Tasche eines jener großen Messer mit feststellbarer Klinge, wie sie in Nontron hergestellt werden, und dann - nachdem er dieses Messer vorsichtig hinter seinem Rücken geöffnet hatte, damit sich kein flüchtiger Lichtschein auf die Klinge verirrte - gelang es ihm, den richtigen Moment abzupassen und seinen Schwung so zu berechnen, dass die halbkreisförmige Bewegung, die die beiden Halsschlagadern mit einem Schnitt durchtrennte, sich im gleichen Augenblick vollzog wie der katzenartige Sprung, mit dem er sich schattengleich auf den Fremden warf.

Es war ein prächtiger Schnitt, er ließ eine große Erfahrung im Durchtrennen von Kehlen erkennen. Die grässliche Genauigkeit der Verwundung gestattete dem Preußen nicht das kleinste Röcheln.   - Léon Bloy, Blutschweiß. Berlin 2011 (zuerst 1893)

Kreis Hälfte

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme