Halb so schlimm   Ich begegnete einem Reisenden, der aus dem Hades zurückkehrte, wo er mit Tantalus und anderen Schatten Gespräche geführt hatte. Alle waren sich darüber einig, daß während der ersten sechs oder gar zwölf Monate die Strafe ihnen sehr mißfiel; danach aber war es wie Erbsenpalen an einem heißen Sommernachmittag. Sie begannen zu entdecken (zweifellos, nachdem die Tatsache allen übrigen aufgegangen war), daß das Bewußtsein dessen, was sie taten, weniger lebhaft als bisher wurde, und daß sie schon an andere Dinge gedacht hatten. Von dem Augenblick an, da ihre Tätigkeit mechanisch geworden war, machten sie rasche Fortschritte darin, ständig an etwas anderes zu denken, und bald vergaßen sie, daß sie unter Strafe standen.

Ziemlich häufig erreichte Tantalus doch etwas; das Wasser klebte an den Haaren seines Körpers, und er sammelte es in der Hand; und er pflückte auch eine Menge Äpfel, wenn der Wind nicht aufpaßte. Vielleicht hätte er gern noch mehr gehabt, aber es reichte ihm doch, um sich in gutem Zustand zu erhalten. Seine Qualen waren nichts im Vergleich mit denen eines notleidenden Erben, dessen Vater, oder wer auch immer, jeden Winter eine gefährliche Bronchitis bekommt, sich aber unweigerlich wieder erholt und bis einundneunzig lebt, während der Erbe, zermürbt durch das lange Warten, ihn um einen Monat überlebt.

Sisyphus hatte nie im Leben ein Vergnügen gefunden, das mit dem Genuß vergleichbar war, seinen Stein bergab hüpfen zu sehen und ihn in dem Augenblick loszulassen, in dem er irgendeinen unaufmerksamen Schatten besonders erschrecken konnte, der gerade im Tal spazierenging. So großen und so vielfältigen Spaß erreichte er damit, daß seine Arbeit zum Automatismus einer reflektorischen Handlung wurde (einen Namen, den meiner Meinung nach die Wissenschaftler jeder Handlung geben, die wir ohne zu denken ausführen). Er war ein wichtigtuerischer, lästiger alter Herr, leicht aufbrausend, immer davon besessen, daß die anderen Schatten ihn auslachten oder ihm zu schaden suchten. Zwei von ihnen haßte er mit solcher Wut, daß sie ihn quälten, wie es nie seine Strafe getan hatte. Der erste war Archimedes, der eine Reihe von Experimenten organisierte, die mit Mechanik zu tun hatten, und einen Plan ausarbeitete, mit dessen Hilfe er die Energie des Felsblocks zu nutzen hoffte, um den Hades elektrisch zu beleuchten. Der andere war Agamemnon, der sich sehr vorsah, außerhalb der Reichweite des Felsblocks zu bleiben, wenn dieser sich auf halber Höhe des Abhangs befand, der sich aber einen Spaß daraus machte, Sisyphus zu ärgern, solange keine Gefahr bestand. Viele andere Schatten versammelten sich täglich zur Steinstunde, um an dem Zeitvertreib teilzunehmen und Wetten darüber abzuschließen, wie weit der Stein wohl rollen würde. Was Tityus betraf - was bedeutete ein Vogel mehr oder weniger auf einem Körper, der sich über neun Acres erstreckt? Er fand in den Geiern eine wohltuende Anregung für seine Leber, die sich ohne dieselben verstopft hätte.   - Samuel Butler, Note-Books (1912). Nach (boc)

 

Erträglichkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme