Hakennase, schiefe  Der Tote war ungefähr sechzig, wie Fabre schon draußen gesagt hatte. Glatze, leicht schiefe Hakennase, darunter ein weißer Schnäuzer à la Marschall Petain. Sein Gesicht war jetzt zwar wächsern und starr, die Züge streng; aber trotz des schrägen Zinkens mußte es wohl ziemlich hübsch gewesen sein. Besonders vor zwanzig, dreißig Jahren.

„Nun, Monsieur Burma?" fragte der Inspektor.

Ich machte ein langes Gesicht.

„Hm... Als ich ihn kannte - falls ich ihn gekannt habe -, hatte er bestimmt weniger Haare auf der Oberlippe und mehr auf dem Schädel. Sie wissen doch, daß die Anarchos gerne mit Haaren wie Absalom rumliefen. Vielleicht hat er auch gelacht."

„Ja. Soll vorkommen. Im Augenblick jedenfalls sieht er ziemlich wütend aus."

„Vielleicht ist es ihm zu kalt", bemerkte ich.

Wir schwiegen 'ne Weile.

„Ich glaube, wir können ihn wieder reinschieben", sagte ich. „Hab den Kerl nie gesehen. Oder..."

"Ja?"

„Ich weiß nicht... Dieser Zinken...", dachte ich laut nach.

Die krumme Nase brachte mich auf krumme Gedanken.

Ich wartete darauf, daß Fabre eine Anspielung auf Kleopatra machte. Es kam nichts. So belesen war er nun auch wieder nicht.

„Hm...", machte ich wieder und beugte mich über den Toten. Dann ging ich in die Knie, um mir sein Profil anzusehen. Ich richtete mich wieder auf, ging um den Tisch herum und betrachtete sein Profil von der anderen Seite. Danach stellte ich mich stirnrunzelnd wieder dahin, wo ich vorher gestanden hatte: neben Fabre.

„Wollen Sie ihm Angst einjagen?"

„Ja. Klappt aber nicht. Haben Sie's bemerkt? Der Kerl hat zwei Profile."

„Also wirklich!" rief der Inspektor. „Eine ganz neue Erkenntnis. Wollen Sie mich verarschen, Burma? Natürlich hat er zwei Profile. Sehr witzig. Von jeder Seite eins. Wie jeder."

„Nein, eben nicht wie jeder. Wegen der Nase. Er sieht von jeder Seite anders aus. Kann praktisch sein, wenn man vor den Flics abhaun muß."   - Léo Malet, Die Brücke im Nebel. Reinbek bei Hamburg 1992

 

Hakennase Schiefigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme