ahnrei  Ein Prediger predigte eines Tages in einer guten Gesellschaft  und tadelte dabei die Sitten einzelner Frauen und ihrer Gatten, die es ertrugen, von ihnen zum Hahnrei gemacht zu werden; dabei rief er aus: »Ja, ich kenne sie, ich sehe sie, ich will gleich diese zwei Steine den größten Hahnreien der Gemeinde an den Kopf werfen«; und als er zum Wurf ausholen wollte, war kein Mann in der Predigt, der nicht den Kopf senkte, oder seinen Mantel, seine Kapuze, seinen Arm vorhielt, um sich vor dem Wurf zu schützen. Der Prediger aber legte die Steine weg und sprach: »Sagte ich es euch nicht? Ich meinte, es seien bloß zwei oder drei Hahnreie in meiner Predigt; soweit ich aber sehe, ist kein einziger da, der es nicht ist.« Nun, was aber auch diese Witzbolde sagen mögen, es gibt  sehr sittsame und ehrbare Frauen.  - (brant)

Hahnrei (2)  

Hahnrei (3)  Vatter Ubu: Ach, Hornzackwamme! (zu Achras) Sie, packen Sie sich, wie oft muß Ihnen das noch gesagt werden.

Achras: Also wirklich, nicht wahr, ich bin hier zuhause.

Vatter Ubu: Beim Hornzack des Ubu, Herr Zinserer, ich habe nicht den geringsten Zweifel, daß Sie derjenige sind, der mir hier in meinem eigenen Hause Hörner aufsetzen kommt, will heißen: unsere tugendsame Gattin mit einem Piss-Pott verwechselt. Ihretwegen werden wir eines Tages noch Vater von mindestens einem Archaeopteryx sein, der uns jedoch recht wenig ähnlich sehen wird. Eigentlich sind wir ja der Meinung, daß Hörner ohne Ehe nicht vorstellbar sind und eine Ehe ohne Hörner sozusagen gar keine Gültigkeit hat. Doch der Form halber haben wir beschlossen, durchzugreifen. Pfahlgeister, haut ihn mir zu Boden!

(Die Pfahlgeister schlagen auf Zinserer ein.) Leuchtet her da, und Sie, mein Herr, antworten Sie mir. Bin ich Hahnrei?

Pensiomehr: Auauau, auauauau!

Vatter Ubu: So ein Mist. Er kann nicht antworten, da er auf den Kopf gefallen ist. Bestimmt hat sein Gehirn an der Brocaschen Windung Schaden genommen, in der die Fähigkeit zum Sprechen angesiedelt ist. Diese Windung ist die dritte Frontalwindung linker Hand vom Eingang. Fragen Sie den Hausmeister... Verzeihung, meine Herren! Fragen Sie jeden Philosophen: »Die geistige Auflösung hat ihre Ursache in jener Verkümmerung, die nach und nach die Gehirnrinde, sodann die weiße Substanz befällt. Sie bewirkt derart Verfettung und Wucherung der Zellen, Röhrchen sowie Haargefäße der Nervensubstanz!«* Mit dem Herrn da ist nichts anzufangen. Wir begnügen uns mit Verrenkung von Nase und Ohren, Entfernung der Zunge, Amputierung des Gebisses, Aufreißung des Hinterteils und Zerstückelung des Rückenmarks, sowie teil- oder vollständige Absaugung des Gehirns via Ferse. Er wird zuerst gepfählt, danach geköpft und schließlich in Scheibchen geschnitten.  Sodann steht es dem Herrn dank unserer Sanftmut frei, sich zum Henker zu scheren. Es soll ihm kein weiteres Leid geschehen, denn ich möchte ihn korrekt behandeln.

Die Pfahlgeister: Humm, Herrjä!

Vatter Ubu: Hornzackwamme, ich habe vergessen, bei meinem Gewissen Rat zu suchen.

* Th. Ribot: »Maladies de la memoire«.

- Alfred Jarry, Ubu Hahnrei oder Der Archaeopterix. In: A.J., Ubu. Stücke und Schriften. Frankfurt am Main 1987 (zuerst 1897)

Hahnrei (4)  Mosebach aus Lipshausen auf dem Hundsrück im damaligen Kanton Bacharach, wurde der Lehrmeister des Schinderhannes. Sein Genosse war der ruchlose Johann Müller. Johann Müller, dessen Kopf erst am 17. November 1802 auf dem Schaffot fiel, ist eine der ungeheuerlichsten Räubererscheinungen. Er war der Sohn wohlhabender Eltern in Schönau, Kanton Rheinbach im Rhein- und Moseldepartement, machte seine Studien bei den Ex-Jesuiten in Münstereifel, bekam schon im vierzehnten Jahre einen Anteil seines elterlichen Vermögens und heiratete im neunzehnten Jahre. Die Verführung seiner Frau durch einige französische Dragoner brachte ihn zum tödlichen Haß gegen alle Franzosen und zu jener in den Annalen des Räubertums nur selten vorkommenden scheußlichen und kaltblütigen Ermordung eines ganz unschuldigen französischen Fuhrknechts, die bei Becker in haarsträubender Weise erzählt wird und nur eine von den vielen Greueltaten ist, deren Fluch auf seinem Andenken haftet.   - (ave)

Hahnrei (5)

 - N.N.

Hahnrei (6)

 

Ehemann Witzfigur

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Mann, gehörnter