äuptling   Im county Ticknor befindet sich ein ort, wo viele traumspendende pilze wachsen und seltsame quellen aus dem moos sprudeln. Hinter dieser gegend gibt es einen ausgedehnten wald, von dem jäger nichts wissen und forstangestellte keine ahnung haben; in diesem immensen baumbestand lebt er wie ein freies tier, und da er ja noch immer ein mensch ist, hat er es geschafft, Häuptling aller waldwesen zu werden - er herrscht wie ein gerechter indier über hasen und hirsche, witwen und waisen, erdgötter und gipsengel, totems und töpfe, igel und ottern, nymphen und nattern; er bestimmt das tagewerk der spechte und sperlinge, luchse und leipreachàn, grillen und grizzlies, säuger und sauger, zwitter und zwerge, alphas und omegas; er lehrt die falben wölfe und die wachen fuchse, die winzigen wichtel und die wolligen wutzel, die fichtenzapfen und die züngelnden flechten; er lebt mit einer faunin in einer halle aus kastanien, eichen, erlen, espen, buchen und silbertannen; er verteilt, was ihm in die hände kommt, verfängt sich kaum in verfilzten farnen; seine sonne ist heiß, seine himmel sind rein, sein weiter ist schön, sein papier ist weiß, seine briefe sind lang, seine worte sind erlesen, sein stil ist erstaunlich, sein ausdruck zufrieden; jedes stück licht, jedes stück schatten dient ihm zur freude - dergleichen ereignet sich bei anderen wohl auch, aber sehr selten, sehr selten.  - (dru)

Häuptling (2)  Als Richard Burton hier sechs Wochen rastete, regierte Chief Saidi Fundikira I. von seinem Sitz im nahe gelegenen Ititemya aus. Im Jahre 1858 war er, vom Alter und guten Leben fettleibig geworden, schon schwer krank. Wie üblich wurden seine Verwandten der Schwarzen Magie (uchawi) beschuldigt. Ein Weissager wurde gerufen. Er brach einem Truthahn das Genick und schnitt ihn auf, um das Innere zu inspizieren. Schwarze Stellen oder Flecken um die Flügel herum entlarvten den Verrat der Kinder; am Rückgrat sprachen sie die Mutter und Großmutter schuldig; der Schwanz deutete auf eine Verfehlung der Ehefrau, die Schenkel denunzierten die Konkubinen, und die Füße die anderen Sklaven. Die Verurteilung ist der sichere und sofortige Tod.

Sein direkter Nachfahre, der heute achtzigjährige Chief Fundikira III. (er mußte 1962 wie alle Häuptlinge in Tansania abdanken), wurde knapp ein Jahrhundert später in das erste Parlament des unabhängigen Landes berufen und zum Justizminister ernannt. Nach einer illustren Karriere als Krypto-Oppositioneller in der Hauptstadt (laut eigenen Aussagen) sitzt er heute entspannt und selbstzufrieden auf der geschlossenen Veranda seines Hauses in Tabora. Die erste Stunde unseres Gesprächs vertreibt er mit einer Aufzählung aller Journalisten und Wissenschaftler, die ihn schon aufgesucht haben. Nachdem er derart entschieden seinen Ruhm unterstrichen hat, wendet er sich der zweiten Priorität zu, dem Geld.

- Wir Chiefs sind heute arm, sehr arm. Wir können unsere alten Königssitze nicht erhalten. Deswegen bitten wir Besucher um eine Spende, die in einen Fonds fließt, der uns bei der Renovierung helfen soll. Überhaupt sollten die Deutschen uns mehr Geld geben, sie haben uns schließlich ausgebeutet. - Ilija Trojanow, Nomade auf vier Kontinenten. Auf den Spuren von Sir Richard Francis Burton. München 2008 (zuerst 2007)

Häuptling (3)

Geronimo 1905

- N. N.

 

Herrscher Stamm

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Chef