Hängebäckchen  Auf der Dachrinne sitzt der Minister mit schütterem Gefieder und zusammengeschrumpft wie ein Truthahn, und er hatte so hängende und weiche Backen, daß einem ein wenig grauste, und auch seine Nase war hängend und nutzlos wie ein rosa Schnabel aus Fleisch, dem die Luft ausgegangen ist. Er schaute von dort verlegen herunter und wußte wohl nicht, was er tun sollte. Seine Pupille war rund vor Ratlosigkeit und ein wenig vor Unwillen, und er stellte sich sogar desinteressiert; dann warf er einen Blick nach unten, jeweils mit einem Auge, und sein Ärger war offensichtlich, weil er nichts hatte machen können.

Der Präfekt blickte ihn, wie ich sah, unverrückt an, und eigentlich lachte er ihm mitten in die Schnauze. Und dann sah ich ganz genau, daß der Minister sich mit einem Hüpfer umdrehte und aus seinem vorstehenden Hinterteil eine lächerliche kleine Bombe, wirklich lächerlich und belanglos, nach unten plumpsen ließ. Und der Präfekt folgte ihr mit dem Blick, wie sie senkrecht hinunterfiel und auf dem Trottoir kläglich zerschellte. Da warf ich ihm einen Schuh nach. Und als der Schuh auf die Dachrinne fiel und sie erschütterte, flog der Minister auf leisen Flügeln davon.

Flop ... flop flop ..., flog er geräuschlos und ohne sich umzudrehen davon, als wäre für ihn das Kapitel und das Buch schon abgeschlossen.   - (mond)

 

Wangen Hängen

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme