Hände, betende

Alfred Hitchcock

- Irving Penn

Hände, betende (2)


 Ein Verwandter des Satans ist der seltsam unvollständige Zentaur. Das Familienmerkmal des Pferdefußes hat er mitbekommen; die großen Eselsohren erlauschen Gelegenheiten, wo immer sie sich bieten; drei Arme machen den perfekten Dieb, der mit gefalteten Händen seinem illegalen Handwerk nachgehen kann.  - Nach (buch)

Hände, betende (3)  Nach Dürrenmatts Tod wurde Hugo Loetscher von dessen Witwe Charlotte Kerr verklagt. Grund: Loetscher hatte einen Text über die Abdankung des berühmten Dichters verfasst und 13 Jahre nach dessen Tod veröffentlicht, durch den die Witwe ihre Persönlichkeitsrechte verletzt sah. Sie kritisierte beschriebene Details wie die Hände des aufgebahrten Toten oder ein Stephen-King-Buch auf dessen Nachttisch oder die Behauptung, sie habe in der Kirche gestützt werden müssen. Loetscher erinnere sich falsch: Dürrenmatt sei Atheist gewesen und habe als solcher nicht die Hände gefaltet; ausserdem habe sie sich nie im Leben stützen lassen. Loetscher wusste zu berichten, es habe eine Zeichnung des Toten gegeben, auf der die Hände gefaltet gewesen seien. Kerr habe darum gebeten – und sie verbrannt. Loetscher betonte, er sei viele Jahre Dürrenmatts Freund gewesen. «Nicht die letzten sieben Jahre», entgegnete die Witwe. Fotos bewiesen allerdings anderes. Die Klage Kerrs wurde abgewiesen. - Wikipedia

Hände, betende (4)

- Thomas Rowlandson

 

Hand Beten Hände. gefaltete

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme