Dämorrhoidenring    Da er nur gehört und gespürt hatte, daß sich jemand an seinen Tisch setzte und da er das von einem Fremden angesichts des leeren Lokals für eine grobe Unflätigkeit gehalten hätte, wollte er diesen vermeintlichen Fremden mit einer einzigen Gebärde feindseligen Absehens wieder vom Tisch weisen. Als er mich erkannte, grinste er. Auf seinem Stuhl sah ich den anthrazitgrauen Hämorrhoidenring, den er ohne Scheu überall hin mitnahm, wo er zu sitzen gedachte. Er hatte sogar die Hände von den Schläfen genommen und so der ganzen uninteressierten Welt bewiesen, daß sie nicht dort festgewachsen waren. Servus Anselm. Servus Edi.   - Martin Walser, Halbzeit. München 1971 (zuerst 1960)
 

Hämorrhoiden Ring

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme